Wer sich nach einiger Abwesenheit zum Rechner zurückkehrt, der wird enttäuscht, denn Energie wird dann natürlich nicht mehr gespart. Doch wie kommt es zu diesem verbreiteten Phänomen? Dies sind die Lösungen:

Schneller durch Defragmentierung

Natürlich ist es richtig, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren, damit alle Daten wesentlich schneller eingelesen und geschrieben werden können. Doch dabei bleibt ein wichtiger Teil Ihrer Daten unangetastet:

Die Auslagerungsdatei von Windows 7 ist für den Vorgang gesperrt. Für eine effektive Defragmentierung sollten Sie die Auslagerungsdatei deshalb einmalig abschalten und später wieder aktivieren.

Microsoft-Konto in ein lokales Konto umwandeln

Wenn Sie Windows 8 neu installieren, kommen Sie um die Einrichtung einer Windows-Live-ID nicht herum. Mit dem Microsoft- Account können Sie zwar Cloud-Features wie „OneDrive“ (ehemals „Skydrive“) nutzen, doch viele Anwender wollen gar nicht permanent mit Microsoft verbunden sein, wenn sie mit Windows 8 arbeiten.

Benutzerkennwort ändern verhindern

Windows bietet in allen Versionen eine Möglichkeit, das Ändern von Passwörtern generell zu unterbinden. Dafür setzen Sie den „net“-Befehl in der Eingabeaufforderung ein.

Monitorbild bei starkem Lichteinfall verbessern

Windows verfügt über einen speziellen Kontrastmodus bei problematischen Lichtverhältnissen.

Dieser ist sehr nützlich, falls wegen zu starker Lichteinstrahlung das Monitorbild nicht mehr erkennbar ist.

Info-Bereich in der Taskleiste bereinigen

Wenn Sie im Info-Bereich auf die Pfeiltaste und auf „Anpassen“ klicken, können Sie die einzelnen Symbole über die Einstellung „Verhalten“ konfigurieren. Wählen Sie die Option „Symbol und Benachrichtigungen ausblenden“, wenn das betreffende Symbol nicht mehr im Info-Bereich angezeigt werden soll.

Manchmal werden aber auch Symbole von längst deinstallierten Programmen angezeigt.

„newdev.exe“ bei jedem Start

Es erscheint bei jedem Start von Windows 7 die Frage, ob ich die Ausführung des Programms „newdev.exe“ erlauben will.

Newdev.exe ist ein Programm zum Installieren neuer Gerätetreiber in Windows 7 und damit fester Bestandteil des Systems. Wenn Windows 7 beim Hochfahren fragt, ob es die Datei ausführen darf, deutet das zunächst einmal darauf hin, dass es versucht, einen neuen Gerätetreiber zu installieren. Dabei taucht jedoch offenbar ein Problem auf.

Treiber-Probleme mit dem Geräte-Manager beheben

Nicht immer äußern sich Treiber-Probleme ganz offensichtlich durch das Nichtfunktionieren eines bestimmten Geräts. Manchmal stürzt einfach eine Anwendung ab, wenn sie zum Beispiel auf den Scanner oder die Webcam zugreifen will. Wenn die Symptome nicht eindeutig sind, hilft das versteckte Programm Systeminfo bei der Suche nach dem Verursacher.

Free Joomla templates by Ltheme